große Olympiaschanze, Neujahrsskispringen, Vier-Schanzen-Tournee

Emanuel Nöhmeier / Heimatblende / / 0 Kommentare / Like this

„Olympiaschanze“

Garmisch-Partenkirchen

große Olympiaschanze

große Olympiaschanze, Neujahrsskispringen, Vier-Schanzen-Tournee

Ziel des Shootings : Nachtbild Olympiaschanze

Uhrzeit : 19.00 Uhr

Aufnahmeort :  Skistadion Garmisch-Partenkirchen

Dauer : 2 Std.

Ausrüstung :   Kamera  Canon EOS 5D Mark III , Objektiv 16-35mm Canon

große Olympiaschanze Garmisch-Partenkirchen

 

Vor einiger Zeit machte ich mich auf, ein Bild von der großen Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen zu machen.

Es sollte ein Bild werden bei dem die tolle Beleuchtung der Sprungschanze zur Geltung kommt.

Die große Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen ist eines der Wahrzeichen unseres Ortes. Auf Ihr findet  jedes Jahr das Neujahrsskisprigen im Rahmen der Vier-Schanzen-Tournee statt. Ein zweitägiges Event dass immer sehr gut besucht ist.

—Bereits 1923 entstand die erste Olympiaschanze am Gudiberg. Und das, obwohl die Olympischen Winterspiele dem Ort erst für 1936 zugesprochen wurden. Weil die steilen Hänge des Berges für das Anlaufprofil nicht ausreichten, wurde ein künstlicher Anlaufturm von 43 Metern Höhe und 5 Metern Breite errichtet.

Im Laufe der Jahre wurde die Schanze immer wieder modernisiert. 2007 wich sie dann einem komplett neuen Bau mit einem Anlaufturm von 100 Metern Länge. Oben angelangt, befindet man sich heute freischwebend 62 Meter über dem Gelände, was der Anlage den Spitznamen „Olympischer Freischwinger“ eintrug. Im Winter verschmilzt die neue Schanze tagsüber dank ihrer transluzenten Verkleidung mit der sie umgebenden Schneelandschaft. Abends wird der von innen erleuchtete Anlaufturm zur faszinierenden Lichtskulptur.— (Quelle Ga-Pa.de)

Weitere Bilder aus dem Schanzengebiet.

Kochelberg

große Olympiaschanze, Neujahrsskispringen, Vier-Schanzen-Tournee

Ausblick von der Großen Olympiaschanze

große Olympiaschanze, Neujahrsskispringen, Vier-Schanzen-Tournee

Ausblick vom Kampfrichterturm neben der Schanze

große Olympiaschanze, Neujahrsskispringen, Vier-Schanzen-Tournee

Sie hätten dieses Bild gerne zum Aufhängen in Ihrer Wohnung ?

Besuchen Sie meinen Bilderladen

große Olympiaschanze, Neujahrsskispringen, Vier-Schanzen-Tournee

über Emanuel Nöhmeier

Emanuel Nöhmeier Fotograf bei Heimatblende.de gebürtiger Partenkirchener. Als ich mir 2005 meine erste Spiegelreflex kaufte entdeckte ich meine Leidenschaft, die Fotografie. Besuchen Sie auch meine Seiten www.land-berg-hoamat.de und www.nöhmeier-fotografie.de

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: